Autos für Neulenker

 
 

 

 


Das erste eigene Auto
Jedes Jahr erhalten tausende Jugendliche den Führerschein. Stellt sich nun die Frage: Welches Auto ist für einen Neulenker ideal?
02.04.2014 Stefan Luginbühl

Direkt im Anschluss an die Autoprüfung stellt sich die Frage: Eigenes Auto – ja oder nein? Für ein nein sprechen vor allem finanzielle Gründe. Autofahren kostet Geld. Meist mehr, als ein Lehrling oder Student dafür ausgeben kann.

Aber: allen Unkenrufen zum Trotz ist die Faszination Auto noch lebendig. Das Versprechen von Freiheit und Abenteuer existiert noch. Stellt sich nun natürlich die Frage: Welches Auto soll’s denn sein?

Neuwagen sind kaum eine Lösung
Die Auswahl beim Autokauf ist riesig - vor allem auf AutoScout24.
Fallen Eltern, Leasing und Kredit als Finanzierungsquellen weg, heisst die Antwort fast unausweichlich: eine Occasion. Denn auch die günstigsten Neuwagen kosten mindestens 9‘000 Franken. Das ist in dem Alter viel Geld. Kommt dazu, dass die wenigsten Autos in diesem Preissegment so etwas wie Charme besitzen.

Warum eigentlich? Was spricht gegen erschwingliche Neuwagen für Neulenker? Zwei Dinge: Erstens sind heutige Autos sicherer, komfortabler und langlebiger als früher. Das kostet, und setzt damit dem Preisrahmen gegen unten eine gewisse Grenze. Und zweitens: Auch Väterchen Staat macht Autos mittels Mehrwertsteuer künstlich teuer.

Weitere Artikel zum Thema Autokauf:
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Kaufvertrag Auto - Der korrekte Vertrag

Kleinwagen-Occasion = günstig
Bleibt Neulenkern also in der Regel der Occasionsmarkt. Dort ist die Auswahl riesig. Alleine in der Kategorie bis 5‘000 Franken sind auf AutoScout24 derzeit rund 14‘000 Autos ausgeschrieben. Klar: Wer ein bestimmtes Modell will, zahlt unter Umständen mehr. Aber das sind meist auch die Jugendlichen, welche seit Lehrbeginn Geld auf die Seite legen.

Für alle Neulenker ohne Markenpräferenz gibt es dennoch ein paar hilfreiche Punkte, welche beim Autokauf berücksichtigt werden sollten.

Grösse:
Eine Landplage: Autos ohne jede Übersicht.
Eine Landplage: Autos ohne jede Übersicht.
Grundsätzlich sind kleine Autos übersichtlicher – sowohl auf der Strasse, als auch beim Parkieren. Der gegenwärtige Trend zu schmalen Fenstern macht vor allem Autos bis Jahrgang 2005 reizvoll. Denn ein Parkassistent ist in dieser Preisklasse kaum zu haben. Auch unser Suchkriterium „Kleinwagen“ hilft hier weiter.

Leistung:
Autos mit über 150 PS sind aufregend, keine Frage. Aber als Fahranfänger reichen auch weniger. Denn der springende Punkt ist: Je kleiner ein Auto ist – siehe vorheriger Punkt – umso leichter ist es. Ein zehn Jahre alter Citroën mag nur 75 PS leisten, ist aber mit 900 Kilo auch ein Leichtgewicht. Zudem geht es auch darum, Erfahrungen im Strassenverkehr zu sammeln. Das geht in einem gutmütigen (sprich, eher langsamen) Auto besser.

Versicherung:
Hilfe im Prämiendschungel: Der Link "Versicherungsprämie berechnen" in der Detailansicht eines Inserats auf AutoScout24.
Hilfe im Prämiendschungel: Der Link "Versicherungsprämie berechnen" in der Detailansicht eines Inserats auf AutoScout24.
Als Neulenker bezahlt man happige Prämien bei der Autoversicherung. Um dieses Ärgernis kommt man leider nicht herum. Darum gilt: Vergleichen! Gewisse Modelle werden von den Versicherungen tendenziell als „Raserautos“ eingestuft, was deutlich höhere Prämien zur Folge hat. Wer deshalb auf AutoScout24 ein passendes Auto gefunden hat, weiss mittels Prämienrechner in wenigen Momenten, was ihn oder sie in etwa erwartet.

Das ideale Auto wäre…?
Soweit zur Theorie. Aber auch mit den obigen Tipps gibt es immer noch tausende Kandidaten. Konkrete Tipps? Schwierig. Bis vor zwanzig Jahren hätte es wohl unausweichlich geheissen: Warum kein Mini? Und heute? Welche Autos eigenen sich punkto Übersicht, Preis, Zuverlässigkeit und Versicherung für Neulenker? Die Frage geht an die Leser: Welches Auto empfehlt ihr Neulenkern?


Kommentare (84)


Tom (17.07.2014 08:30:34)
Schwacher Beitrag, Prollo! Vielleicht kommst du auch mal auf den Boden der Ralität zurück wenn du im Eishockey später doch nicht so reüssierst wie gedacht. Mein Tip: Halte dich mit solch unpassenden Kommentaren zurück, sie sind sehr unsympathisch.
chiggilecker (23.06.2014 14:04:36)
Mein erstes Auto war ein Colt GTI CA0. 140 PS und 800kg schwer (Hatte die Rücksitze und Teermatten rausgenommen)...Tiefergelegt, Pilzluftfilter (Illegal), Direktauspuffanlage und schöne Felgen mit Semis. Polizei hatte mich noch nie angehalten und manche Junglenker mit ihren BMW's 328er hatten blöd in die Röhre geschaut als ich abdüüste :D
Viel Spass gemacht und konnte das Fahrzeug auch für den gleichen Preis verkaufen ;-) (Fahrzeit: 1 1/2 Jahre und 55'000 km)
91 (08.06.2014 07:55:06)
@Prollo
Ich bin 18 Jahre alt und kann mir ein Auto von 50'000+ Franken kaufen. Tja so ist halt das wunderschöne Leben der Eishockeyspieler....
klein und praktisch (05.06.2014 15:56:21)
mein erstes Auto war ein gemütlicher kleiner Opel Corsa B, wunderbar für einsteiger.
Klein und wendig, man hat eine gute Übersicht, sauft nicht viel und verzeiht auch mal etwas unachtsame Schaltvorgänge^^
also alles in allem ein anständiges Chrutzli das nicht viel kostet und viel Freiheit bringt.
Fred (13.05.2014 09:23:02)
Mein erster Wagen war ein Renault 5 Alpine Turbo für 2000 Fr. Der Verkäufer hat mich so richtig verseckelt. Man durfte nicht zu fest absitzen, sonst wär man mit den Sitzen direkt durchs Blech auf die Strasse gefallen... Jedenfalls hab ich die 1500 Kilometer sehr genossen bis es die Zylinderkopfdichtung zerfetzt hat. Ich bereue jedenfall nichts.

@Prollo: lol
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