Test - Jaguar XJ

Jaguar XJ
 
 

 

 


Raubkatze ohne Retro
Beim neuen XJ bricht Jaguar radikal mit dem Retrodesign der Vergangenheit. Das heisst aber keineswegs, dass es an markentypischen Tugenden fehlt.
27.12.2010 Timothy Pfannkuchen



Für Traditionsmarken wie Jaguar lauert in jedem neuen Modell die riesige Chance, neue Massstäbe zu setzen – aber auch die Gefahr, grandios zu scheitern. Dem entsprechend vorsichtig gehen sie meist zu Werke. Manchmal muss aber eine Modernisierung einfach sein.

Mit der letzten XJ-Generation war endgültig klar geworden, dass das jahrzehntelange Aufkochen des immer gleichen Designs die Kunden gefährlich zu langweilen beginnt. Dafür fällt der Neustart der Limousine nun sehr radikal aus.

Blickt vor statt zurück
Jaguar XJ
Platz da: Der Kühlergrill des XJ mit einem Hauch Protz.
Ein entschlossener Blick, eine endlose Linie und ein filigranes Heck: Selbstbewusst und repräsentativ rollt der XJ vor. Das Design bleibt Geschmackssache, erfüllt aber die fraglos wichtigste Tugend einer Luxuslimousine: Lauert dieser üppige Grill im Rückspiegel, zweifelt niemand am Rang und der Potenz des riesigen Viertürers.

Logisch eigentlich, denn der luxuriöse Brite empfängt die Insassen mit dem Ambiente eines Herrensalons. Edelholz in Hülle und Fülle umgibt die exzellenten Ledersessel, alles ist erstklassig verarbeitet, und aus dem weitläufigen Fond kann man das Leben ganz relaxt an sich vorbeiziehen lassen. Als Hightech-Schmankerl sehen die Instrumente zwar sehr barock und analog aus, sind aber nur virtuell auf dem Monitor vorhanden.

Basismotor ohne Basisgefühl
Jaguar XJ
Der XJ ist ein Gleiter, kein Sprinter.
Apropos Technik: Die Bezeichnung „Basis“ für den 118‘000 Franken teuren V6-Diesel wäre irreführend: Mit 275 PS lässt der Dreiliter keinerlei Wünsche offen und degradiert die V8-Benziner (385 oder mit Kompressor 510 PS) zur reinen Prestigewahl.

Macht sich der sehr leise Selbstzünder mit 600 NM Drehmoment über die Hinterräder her, marschiert der 5,12 Meter lange XJ so souverän davon, als wären die zwei Tonnen Gewicht nur ein kleines Ärgernis. Die Daten: 0 bis 100 km/h in 6,4 Sekunden, Spitze 250 km/h – und das bei einem Normverbrauch von sieben Litern auf 100 Kilometer.

Sportlichkeit, gentlemanlike
Wie es sich gehört, erledigt der XJ Reisen, ohne Insassen mit profanen Problemchen wie Schlaglöchern zu belästigen. Aber keine Sorge, ein schwankendes Schiff ist der höchst komfortable XJ nicht. Zwar dürfte die Lenkung selbst im „Sport“-Modus etwas mehr Gefühl vermitteln, doch eilt die Grosskatze angenehm behände um die Kurven.

» Jaguar XJ Occasionen auf AutoScout24
» Jaguar XJ Neuwagen

Die Konkurrenzmodelle:
» Bentley Mulsanne - Bon Appétit!
» Audi A8 - Audi poliert sein Flagschiff
» Maserati Quattroporte Sport GT S - Aussen Luxus, innen 440 PS


Kommentare (13)


rw (30.12.2010 22:18:55)
lieber einen citroën, als ein überteuertes deutsches produkt.
MrD (30.12.2010 12:44:06)
Nun, welche Marke baut noch Autos die wie ein ECHTER "????" aussehen?
Ferrari? Was ist geblieben? Rot, 4 runde Rückleuchten und das Emblem?
BMW? Niere und Hüftknick?
Mercedes? Klobiger Stern und "Powerdomes"?
Ihr seht, es ist erstaunlich wenig geblieben. Jaguar hat sich ebenfalls gewisse Stilelemente bewahrt, musste aber mal einen grösseren Sprung nach vorne machen um wieder auf Augenhöhe zu sein.
RF (29.12.2010 13:35:14)
Technis bestimmt ein Treffer! Aber von aussen... Da gefiel mir der alte viel besser! Der hatte noch Klasse und Stil. Sieht wie ne hässliche Citroen kopie aus. Dann viel lieber 7er und S-klasse für den Preis!
Olrik (29.12.2010 11:38:06)
Naja, der Überflieger ist der neue Jag nicht. Es fehtl ihm eindeutig an Identität. Das macht zB. Range Rover viel besser, da sieht man auf der ersten Blick, was für ein Möbel daherkommt, sei es ein Modell von 1970 oder einer aus 2010.
larsli (29.12.2010 06:47:41)
Den C6 würde ich schon nur wegen der sensationellen Heckscheibe kaufen!
Seite: 1 2 3 »Vorwärts

Kommentar abgeben

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Text
500 verbleibende Zeichen 
© Copyright 2014 by Scout24 Schweiz AG


Artikel suchen
Geben Sie den Suchbegriff ein




Ratgeber Autokauf

Ratgeber Autokauf
Sie wollen ein Auto kaufen? Ob Neuwagen oder Occasion - es gibt einiges zu beachten. Der Ratgeber von AutoScout24 hilft Ihnen weiter.Ratgeber Autokauf

Ratgeber Autoverkauf

Ratgeber Autoverkauf
Sie möchten sich von Ihrem Auto trennen? Mit unserem Ratgeber erhöhen Sie die Chancen auf einen guten Preis.Ratgeber Autoverkauf

Thema:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CLEVER UNTERWEGS
Ihre Meinung ist gefragt - jetzt Ihren Beitrag erfassen und die Verkehrspolitik verändern
www.sorgentacho.ch