Sicherheitstipps für Autokäufer

Der Schutz von AutoScout24 und seinen Nutzern ist für uns zentral. Mit unseren Sicherheitstipps verhindern Sie es, Opfer von Betrügern zu werden.

Die Qualität und Sicherheit der AutoScout24-Plattform – und damit Ihres Kontos – sind für uns ein zentrales Anliegen. Wie alle Internet-Dienstleister wird aber auch AutoScout24 zeitweise Opfer von Betrügern, welche versuchen, an Kunden- und Kontodaten zu gelangen. Selbstverständlich unternehmen wir alles in unserer Macht stehende, um Betrugsversuche zu verhindern. Helfen Sie uns dabei, in dem sie unsere Sicherheitstipps beachten!

Betrügerisches Inserat

Was ist das?

Ein Inserat wird geschaltet, um an Ihre Kontaktdaten zu gelangen. Sie bezahlen Geld und erhalten kein Fahrzeug.

Wie erkenne ich den Betrug?

Betrügerische Inserate können beispielsweise in gebrochenem Deutsch oder mit Formatfehler verfasst sein. Wenn ein Angebot etwa zu gut klingt um wahr zu sein, sollten Sie skeptisch sein. Typische Erkennungsmale von Betrugsversuchen sind:

  • ein ungewöhnlich attraktiver Preis
  • ein sehr seltenes Modell
  • ein künstlicher Zeitdruck beim Verkauf ("... nur noch bis morgen im Angebot, dann holt jemand das Auto ab…")

Was muss ich machen?

Nehmen Sie am besten gar keinen Kontakt auf oder brechen Sie den Kontakt ab.

Wo kann ich mich melden?

Gerne können Sie uns den Betrugsversuch an unsere Kontaktadresse melden.

Betrügerischer Verkäufer

Was ist das?

Ein Verkäufer verlangt von Ihnen persönliche Dokumente: Kopien von Pass, ID oder Führerausweis.

Was muss ich machen?

Brechen Sie den Kontakt sofort ab.

Zu Ihrem Schutz empfehlen wir Ihnen, nie Kopien von Dokumenten wie Pass, ID, Führerausweis oder Fahrzeug-Ausweis zu versenden. Erst recht nicht als "Vertrauensbeweis". Kriminelle können diese für weitere Betrugsversuche verwenden.

Wo kann ich mich melden?

Gerne können Sie uns den Betrugsversuch an unsere Kontaktadresse melden.