Sicherheitstipps für Autoverkäufer

Tappen Sie nicht in die Betrugsfalle. Der Schutz von AutoScout24 und seinen Nutzern ist für uns zentral. Mit unseren Sicherheitstipps können Sie verhindern, selbst Opfer von Betrügern zu werden.

Die Qualität und Sicherheit der AutoScout24-Plattform – und damit Ihres Kontos – sind uns besonders wichtig. Wie alle Internet-Dienstleister wird aber auch AutoScout24 zeitweise Opfer von Betrügern. Betrüger versuchen, an Ihre Kunden- und Kontodaten zu gelangen, um diese zu missbrauchen. Selbstverständlich unternehmen wir alles in unserer Macht stehende, um Betrugsversuche zu verhindern. Unterstützen Sie uns dabei, in dem Sie unsere Sicherheitstipps beachten.

Browser Hinweis

Offizielle AutoScout24-Adressen verfügen über eine «https»-Internetadresse, die mit einem Schloss gekennzeichnet sind. Der Betrüger verfügt nur über die http-Version. 

 

 

  

 

 

Phishing

Was sind Phishing Mails?

Mit Phishing Mails oder Phishing-SMS sehen aus wie, wenn Sie von AutoScout24 kommen würden, tun dies aber nicht. die Betrüger wollen damit an Ihre Logindaten gelangen. In den Mails, SMS oder Kontaktanfragen werden Sie auf eine betrügerische Website geführt. Meist werden Sie unter einem Vorwand darum gebeten, sich über einen Link einzuloggen.

Wie erkenne ich Phishing?

Nur Links mit der Endung «m.autoscout24.ch/» sind offizielle Seiten von autoscout24.ch. Überprüfen Sie die URL im Adressfeld des Browsers, bevor Sie sich am AutoScout24-Konto anmelden. Geben Sie Benutzernamen und Passwort nur ein, wenn Sie sicher sind, dass Sie sich auf der Website von AutoScout24 befinden. Auch wenn als Absender der Nachricht AutoScout24 erscheint, kann es ein Betrugsversuch sein! Meist wird vorgetäuscht, man würde Ihr Konto sperren, wenn Sie sich nicht umgehend einloggen.

Geben Sie niemals Ihre Benutzerdaten bekannt, wenn Sie ein Link von einem potentiellen Käufer via Kontaktformular erhalten, der Sie darauf hinweist, dass Ihr Fahrzeug auf einer anderen Internet-Seite online ist.

Geben Sie Ihre Logindaten niemals auf einer betrügerischen Website an.

Wo kann ich Phishingmails melden?

Gerne können Sie uns den Betrugsversuch an unsere Kontaktadresse melden. Auch eine betrügerische Internetseite, die im Zusammenhang mit AutoScout24 steht, dürfen Sie gerne bei uns melden.

 

Betrügerischer Kaufinteressent

Was ist ein betrügerischer Kaufinteressent?

Ein Interessent nimmt mit Ihnen Kontakt über AutoScout24 auf. Der Interessent hat jedoch kein tatsächliches Kaufinteresse, sondern verlangt letztlich eine Zahlung von Ihnen.

Wie erkenne ich den Betrug?

Über das Kontaktformular via AutoScout24 wird Interesse an Ihrem Fahrzeug bekundet.

Variante 1: Der Käufer möchte zur Absicherung des Angebots Ihre ID und Ihre Kontonummer. Geben Sie diese niemals an fremde Personen. Ihre Daten werden von den Betrügern für weitere Betrugsversuche verwendet.

Variante 2: Es kann sich bei einem betrügerischen Käufer auch um einen Interessenten aus dem Ausland handeln. Dieser könne das Auto zwar gerade nicht besichtigen, sei aber sehr interessiert. Meist wird Ihnen als Verkäufer sogar mehr Geld angeboten, als Sie ursprünglich für das Fahrzeug verlangen. Ihnen werden sogar als angeblicher Beweis der Seriosität vorausgefüllte Vertragsvorlagen und gefälschte Screenshots von Banküberweisungen präsentiert. Diese Überweisung sei allerdings blockiert, der Verkäufer müsse Spesen überweisen, damit das Geld freigegeben wird. Nachdem das Geld verschickt wurde, meldet sich der angebliche Käufer nie wieder.

Variante 3: Eine andere Betrugsmasche ist der Geldwechselbetrug. Hierzu wird mit Ihnen ein Termin im Ausland zur Besichtigung vereinbart. Ihnen werden im Tausch gegen Schweizer Franken Euro oder US-Dollar angeboten. Bei der Geldübergabe handelt es sich entweder um Falschgeld, präparierte Geldbündel oder Sie erhalten einen leeren Geldkoffer.

Wie muss ich reagieren, wenn ich den Betrug bemerke?

Am besten reagieren Sie gar nicht weiter auf diese Anfragen und brechen den Kontakt ab. Zweifeln Sie an der Seriosität eines Käufers, dann kontaktieren Sie uns.

Wo kann ich mich melden?

Gerne könne Sie uns den Betrugsversuch an unsere Kontaktadresse melden.

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