AutoScout24 Logo

https://www.autoscout24.ch/de/d/12141026

DKW Schnelllaster

perfekter Oldtimer | Frame off Restauration | besser als Neu | Veteraneneintrag | Bitte vorab telefonisch anfragen

CHF 32'900.–

Calendar icon

01.1959

Gas station icon

Benzin

Road icon

48'200 km

Vehicle power icon

31 PS (23 kW)

Transmission icon

Schaltgetriebe manuell

Consumption icon

-

Drive type icon

Vorderradantrieb

Car icon

Pick-up


Fahrzeugedetails

Hubraum

889 cm³

Zylinder

3

Gänge

4

Zustand

Oldtimer

Direkt- / Parallelimport

Nein

Türen

2

Sitze

3

Aussen

bordeaux

Innen

anthrazit

Tuning

Nein

Rennwagen

Nein

Behindertengerecht

Nein


MFK & Garantie

Ab MFK

Ja

Checkmark icon

Unfallfahrzeug

Nein

Garantie

Nein

DKW Schnelllaster

Verkäufer

hoffmann automobile ag logo

hoffmann automobile ag

Ihr Old- & Youngtimer Spezialist

Location pin icon Baselstrasse 31, 4222 Zwingen

Call icon Geschäft: 061 706 84 60

Call icon Mobil: 079 205 95 24

Öffnungszeiten

Mo

08:00 - 12:00, 13:30 - 18:30

Di

08:00 - 12:00, 13:30 - 18:30

Mi

08:00 - 12:00, 13:30 - 18:30

Do

08:00 - 12:00, 13:30 - 18:30

Fr

08:00 - 12:00, 13:30 - 18:30

Sa

09:00 - 16:00


Beschreibung

Der DKW-Schnellaster hatte einen Rahmen aus Profilrohren mit der damals fortschrittlichen Kurzhauberbauweise, Frontantrieb und den für DKW typischen Zweitaktmotor. Die Technik war von den Vorkriegsmodellen abgeleitet. Die Vorderräder waren an Querlenkern und hochliegender Querblattfeder, die Hinterräder an Kurbelarmen mit querliegendem Torsionsfederelement aufgehängt.

Das erste Modell war der F 89 L mit 688-cm³-Motor und Dreiganggetriebe, er hatte 14,7 kW (20 PS) bei 3600/min. Der Frontantrieb, das tiefliegende Chassis und die kompakte Hinterachse ermöglichten viele Ausführungen für die unterschiedlichsten Zwecke: Kleinbus, Kastenwagen, Kombi, Pritsche (auch als Kipper), Tiefladerpritsche, Verkaufswagen, Krankenwagen, Viehtransporter und auch nur als Fahrgestell mit Fahrerhaus für Sonderaufbauten. Der Laderaum des Kastenwagens fasste rund 5 m³ (2230 × 1390 × 1575 mm) bei einer Außenlänge von 4177 mm und einer Breite von 1670 mm. Das Leergewicht wird mit 735–800 kg angegeben.

Produziert wurde der F 89 L von 1949 bis 1952 mit Dreiganggetriebe, von 1952 bis 1954 mit Vierganggetriebe und auf 16,2 kW (22 PS) erhöhter Motorleistung. Von 1954 bis 1955 wurde der „Typ 30“ mit 792-cm³-Motor und 22 kW (30 PS) gebaut. Unter Schnellaster-Freunden ist dieser Motor als „Büffel“ bekannt.

Von 1955 bis 1962 wurde der DKW-Schnellaster als Typ 3 mit einem Dreizylindermotor mit 896 cm³ und 23,5 kW (32 PS) gebaut. Dieser Motor wurde auch als 3=6 bezeichnet, was aussagen sollte: „drei Kraftimpulse pro Kurbelwellen-Umdrehung, genau wie beim Sechszylinder-Viertakter“ (Werbetext der Auto Union).

In der DKW-Literatur findet man für den DKW-Schnellaster unterschiedliche Schreibweisen: er wird sowohl DKW-Schnellaster als auch DKW-Schnell-Laster geschrieben. Aktuell wäre „Schnelllaster“ korrekt.

Scanne mich für mehr Infos auf

AutoScout24 Logo