Die Erfolgsgeschichte dieser italienischen Luxusmarke geht zurück auf das Jahr 1948. Damals gründete Ferruccio Lamborghini in Ferrara eine Firma, die die im Zweiten Weltkrieg gebrauchten Militärfahrzeuge in Traktoren umwandeln sollte. Erst 1962 gründete Ferruccio Lamborghini die Firma Automobili Lamborghini. Das Logo für die neue Marke sollte ein Stier sein – eine Anlehnung an einen legendären Stier, der einen Stierkampf mit 24 Lanzenstössen überlebt und daraufhin begnadigt worden war. Dieses Logo sollte ein Zeichen für die Stärke der Lamborghini-Fahrzeuge sein. Lamborghini begann auch sogleich, Sportwagen herzustellen.
Vom Ferrari-Fan zum Konstrukteur eigene Supersportwagen
Die Legende besagt, dass der Entschluss, Sportwagen herzustellen, aus einem Streit mit Enzo Ferrari hervorging. Lamborghini, der damals mit seinem Ferrari-Modell unzufrieden war, sei zu Ferrari gegangen und habe Verbesserungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Als Enzo Ferrari diese Vorschläge spöttisch abwies, habe Lamborghini beschlossen, seine eigenen, schnelleren Fahrzeuge herzustellen. 1964 erschien das erste Lamborghini-Modell: der 350GT. Mit diesem Modell übertraff Lamborghini die Leistung der Ferrari-Modelle deutlich. Der richtige Durchbruch gelang Lamborghini aber erst mit dem Miura, der mit seinen 385PS knappe 300 Km/h erreichte. Seit diesem Modell tragen alle weiteren Modelle (ausser dem Countach) Namen von spanischen Kampfstierzuchten. So zum Beispiel auch die Modelle Murciélago oder Gallardo. In den 70er Jahren begann Lamborghini auch, Motoren für Sportboote herzustellen. Kurz darauf geriet Lamborghini in finanzielle Schwierigkeiten. So wechselte der Sportwagenhersteller mehrmals seinen Besitzer. Lamborghini wurde so unter anderem an Chrysler verkauft, bevor dann Audi 1998 Lamborghini kaufte.
Aktuelle Modelle: Lamborghini Gallardo und Lamborghini Aventador
Die heutige Produktpalette von Lamborghini umfasst das Einstiegsmodell Gallardo, das auch als Cabrio zu haben ist, und das Topmodell Aventador. Lamborghini steht für Power, Schnelligkeit und Stärke und sowohl als Statussymbol als auch Liebhabermodell beliebt. In der Schweiz vertreiben exklusive Lamborghini Händler nicht nur exklusive Neuwagen, sondern auch beliebte Occasion-Lamborghini-Modelle.