Über ein Jahrhundert ist es her, als der Geschäftsmann und Daimler-Fahrzeug-Händler Emil Jellinek den Namen Mercedes in die Automobilwelt einführte. Vorerst wurde dieser Name jedoch nicht als Bezeichnung für ein Fahrzeug benutzt, sondern als Jellineks Pseudonym als Autorennfahrer. Erstmals 1900 wurde Daimler-Mercedes als Produktbezeichnung für ein leistungsstarkes Motorenmodell eingesetzt. Durch die späteren Erfolge der Mercedes Fahrzeuge bei der Rennwoche von Nizza 1901, machten sich diese zunehmend einen Namen. Ein Jahr darauf wurde der Name Mercedes von der Daimler-Motor-Gesellschaft (DMG) rechtlich geschützt.
1926 kam es zum Zusammenschluss zwischen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Co. zur Daimler-Benz AG. Daraus ergab sich der neue Name Mercedes-Benz. Somit vertritt die Daimler-Benz AG die älteste PKW-Marke der Welt. Mercedes-Benz Fahrzeuge waren stets bekannt für ihre hohe Qualität und siedelten sich im oberen Preissegment an. Einen Mercedes-Benz kaufen, wird gleichgesetzt mit dem Kauf eines Fahrzeugs der Luxusklasse.
Erfolg durch Geschwindigkeit
Auch im Motorsport hat Mercedes-Benz eine lange Tradition. Mit den legendären Silberpfeilen der 1930er Jahre dominierte Mercedes-Benz damals sogar den europäischen Motorsport. Nach einer Pause von 1955 bis 1988 stieg das Unternehmen wieder in den Motorsport ein. Seit 2010 ist Mercedes-Benz wieder mit einem eigenen Team erfolgreich in der Formel 1 vertreten.
Mercedes-Benz Qualität
1993 wurden neue Modellbezeichnungen eingeführt. Einzelne Modellreihen wurden von nun an in Klassen unterteilt. So wird beispielsweise in der M-Klasse seit 2011 der Geländewagen Mercedes-Benz W 166 zum Verkauf angeboten. Die Mercedes S-Klasse steht für luxuriöse Limousinen und Coupés und vertritt die Spitzenmodelle. In der B-Klasse überzeugt Mercedes-Benz neu auch mit dem Mercedes-Benz W 246, einem Kompaktvan.
Die Mercedes-Benz Schweiz AG engagiert sich als Vertriebs- und Marketinggesellschaft für die eingetragenen Daimler-Marken und ist somit die erste Anlaufstelle, um einen Mercedes zu kaufen. Mit dem StarClass Gütesiegel bietet Mercedes-Benz Occasionen an, die weiterhin Mercedes-Qualität garantieren. Einen Mercedes verkaufen, sollte man also wohl nur wenn man gleichzeitig wieder einen neuen kauft.