1923 wurde die „Morris Garages“ in England gegründet. Ein Jahr später kam mit dem MG 14/26 der erste wahre MG auf den Markt. Mit dem kleinen Sportwagen M-Type Midget erzielte MG 1928 einen grossen Erfolg und erschloss mit dem Zweisitzer ein neues Marktsegment. Dieses Modell sollte dann auch typisch für das Angebot der Marke werden. Das Hauptbetätigungsfeld des Unternehmens waren simple aber zuverlässige und leistungsfähige Roadster. Daneben wurden stets auch sportliche Coupés und Limousinen angeboten. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam mit dem TC ein weiter kleiner Sportroadster ins Angebot. Dessen Nachfolger, der MGA wurde erstmals verstärkt exportiert und erschloss für MG den amerikanischen Markt.
Mit dem MG RV8 kam 1993 nach einigen Turbulenzen unter der Führung der Rover Group wieder ein MG-Fahrzeug auf den Markt. Jedoch konnte dieses MG-Modell nur in geringer Stückzahl auf dem britischen Markt verkauft werden. Nach der Übernahme der Rover Group durch BMW wurden weitere neue MG-Modelle angeboten. Jedoch löste sich BMW im Jahr 2000 bereits wieder von der Rover Group und MG, verkaufen war die Devise.
Neustart in China
Der Konzern konnte dann 2005 ein unglaubliches Comeback feiern. Nach dem Kauf von MG durch das chinesische Unternehmen Nanjing Automobile Group wurden seit 2007 überarbeitete MG-Modelle auf dem chinesischen Markt eingeführt. Seit 2008 kann man auch auf dem europäischen Markt erneut Modelle von MG kaufen. Mit dem MG 6 wurde Ende 2010 das erste in China entwickelte MG-Modell produziert.
Heutige Modelle
Der MG TF wird seit 2008 erneut in England gefertigt und verkauft. Mit dem Mittelklassewagen MG 6 GT wurde im Frühjahr 2011 seit langem ein neues MG-Modell auf dem britischen Markt eingeführt. Nach der fünftürige Fliesshecklimousine folgte dann eine viertürige Stufenheckvatiante, der MG 6 Magnette.
MG Schweiz ist hierzulande durch ganz unterschiedliche Autocenters und Garagen vertreten. Die klassischen Modelle aus früherer Zeit sind noch heute als MG Occasionen sehr gefragt.